Theben AG schärft Markenprofil: Mit Human Centered Building Automation gegen die Energie- und Klimakrise

(Frankfurt a.M./ Haigerloch, 2. Oktober 2022) Seit ihrem Bestehen hat sich die Theben AG der Aufgabe verschrieben, Produkte zu entwickeln, mit deren Unterstützung Energie effizient eingesetzt wird. Was mit der Erfindung des Treppenhaus-Zeitschalters durch den Unternehmensgründer Paul Schwenk im Jahr 1921 begann, hat sich bis heute zu einem breiten Angebot an Produkten für den bewussten Umgang mit der Ressource ‘Energie’ entwickelt. Ein Themenfeld, das durch die dramatische Entwicklung bei den Gas- und Strompreisen eine neue, nahezu existenzielle Dringlichkeit bekommen hat.

Paul Schwenk, Urenkel des Firmengründers und CEO der Theben AG, sieht beim Thema Energiesparen vorrangig den Gebäudesektor in der Pflicht: „Die Bau- und Immobilienbranche ist einer der weltweit größten CO2-Emittenten und muss endlich wirksame Maßnahmen ergreifen, um ihren hohen Energiebedarf und CO2-Ausstoß zu reduzieren“, sagt Schwenk. Thebens Antwort auf diese Herausforderung lautet: Human Centered Building Automation.

 

Der Mensch als Stellschraube

Auf der Light & Building in Frankfurt präsentiert das Familienunternehmen diesen strategischen Ansatz erstmals einem breiteren Fachpublikum und erläutert, was dahintersteckt. „Wir Menschen haben den Klimawandel verursacht und nur wir können ihn noch aufhalten. Human Centered Building Automation stellt daher den Menschen und nicht das Gebäude in den Fokus. Das Ziel ist, nur so viel energieintensive Gebäudetechnik wie nötig zu verbauen. Der Schlüssel dazu ist eine effiziente Gebäudemess- und -sensortechnik, die bedarfsgerecht ermittelt, wieviel Energie tatsächlich benötigt wird und den Nutzern eines Gebäudes bereitgestellt werden muss“, erläutert Schwenk.

 

Der Energie- und Klimakrise begegnen

Mit Human Centered Building Automation verfügt die Theben AG über ein schnelles und gleichzeitig nachhaltiges Instrument zur Bekämpfung der Energie- und Klimakrise. Paul Schwenk: „Kurzfristig kann damit der Energieverbrauch im Gebäudesektor smart und für den Nutzer ohne Komfortverzicht reduziert werden. Mittelfristig hilft es dabei, energieintensive Gebäudetechnik weiter zu reduzieren und langfristig, mithilfe entsprechender Architekturkonzepte, gänzlich darauf zu verzichten.“
Pilotprojekte wie das innovative Gebäudekonzept 22/26 des österreichischen Architekturbüros Baumschlager Eberle zeigen, dass dies technisch schon jetzt machbar ist und Human Centered Building Automation in Kombination mit Human Centered Architecture in der Lage ist, den CO2-Footprint im Gebäudesektor deutlich und nachhaltig zu reduzieren.

 

TGA-Planer im Fokus

Mit der neuen strategischen Ausrichtung will die Theben AG in Zukunft verstärkt die TGA-Planer ansprechen. „Energieeinsparung und Reduktion energieintensiver Gebäudetechnik gehören zu den derzeit größten Herausforderungen im Gebäudesektor. Mit Human Centered Building Automation geben wir TGA-Planern ein wirkungsvolles Instrument in die Hand, um schnell und effektiv Energieeinsparpotenziale zu aktivieren und den Gebäudebestand nachhaltig, energetisch und zukunftsfähig zu gestalten“, erläutert Thomas Sell, CSO der Theben AG.

 

Fokus-Produkte auf der Light & Building 2022

Die neue Markenpositionierung umfasst grundsätzlich das gesamte Theben-Sortiment. Auf dem Messestand in Frankfurt sind aber drei Produkte herausgehoben, die nicht nur neu, sondern auch besonders „human centered“ sind und damit auf ideale Weise die Idee des neuen Markenprofils transportieren. Bei den thePixa-Präsenzmeldern, der Dali-Lichtsteuerung sowie dem Smart-Home-System LUXORliving stehen smarte Komfortfunktionen und energetisches Einsparpotenzial nicht im Widerspruch zueinander, sondern ergänzen sich. Gleiches gilt für Thebens Lösungen rund um das Smart Meter Gateway „Conexa 3.0“, die dem Energiemarktumfeld richtungsweisende Lösungen in den Bereichen Energiemanagement und Energieinfrastruktur bieten.


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